WIR SIND EIN BILD AUS DER ZUKUNFT

“WIR SIND EIN BILD AUS DER ZUKUNFT” – In Erinnerung an Alexandros Grigoropoulos und die Aufstände in Griechenland vom Dezember 2008 heute vor 15 Jahren.

Nachdem am 6. Dezember 2008 der 15jährige Alexandros Grigoropoulos im anarchistischen Athener Stadtteil Exarchia von der Polizei ermordet wurde, entwickelten sich landesweit Aufstände die über Wochen anhalten sollten. 

Tausende Anarchist*innen, Schüler*innen, Migrant*innen und viele Roma*Romnja beteiligten sich an den Protesten, die sich für die soziale Repression und den Rassismus rächten, der bis heute andauernd. Vor wenigen Wochen, im November 2023, wurde beispielsweise der jugendliche Rom Chrístos Michalópoulos nach einer Verfolgungsjagd mit dem Auto von der Polizei erschossen. Es ist bereits der dritte Fall innerhalb von zwei Jahren.

Wer glaubt, allein eine angeblich verirrte Polizeikugel habe die am 6. Dezember 2008 entflammte “soziale Revolte” in Griechenland angefacht, irrt: Dahinter verbargen sich die größten Proteste seit dem Ende der Militärdiktatur in Griechenland 1974, die spontane Aufkündigung des Konsens mit den Herrschenden und die ersten tastenden Schritte hin zu etwas Neuem.

Es gab hunderte von symbolischen Besetzungen von verschiedenen öffentlichen Gebäuden. Bürgermeisterämter, Bürgerämter, Theater, Radiostationen, Fernsehstationen und andere Gebäude wurden von Gruppen von 50-70 Leuten besetzt. Außerdem gab es viele symbolische Sabotage- und Blockadeaktionen, wie das blockieren von Straßen, Autobahnen, Büros, Metro Stationen, Bürgerämtern und so weiter, meistens mit dem Verteilen von tausenden von Flugblättern verbunden.

Es war ein Protest gegen die Perspektivenlosigkeit die der neoliberale Kapitalismus für die Lohnabhängigen übrig hat – eine Perspektivenlosigkeit, die sich in Griechenland aber in verstärkter Arbeitslosigkeit, Rassismus und Polizeigewalt gegen deklassierte und marginalisierte Bevölkerungsgruppen zeigte und zeigt. Es war ein Aufstand gegen Ausbeutung, Repression und Unterdrückung. Ein Funken Hoffnung auf eine Welt, die ganz anders ist, ohne Chefs, Cops und gesellschaftliche Zwänge. 

Die Flamme vom Dezember ist noch nicht erloschen! ✊🔥❤️